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Die 7 Täler und die 7 Stufen der Seele – Eine Reise durch den Sufismus

  • Autorenbild: Nils Caspar
    Nils Caspar
  • 29. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

Der Sufismus – die mystische Tradition des Islam – beschreibt den Weg der Seele zu Gott in poetischen Bildern und symbolischen Stufen. Zwei der bekanntesten Modelle sind die 7 Täler (Attar von Nishapur) und die 7 Stufen der Seele (nafs). Beide Systeme entfalten unterschiedliche Aspekte desselben Weges:

  • Die nafs-Stufen zeigen die Zustände der Seele – vom rohen Ego bis zur vollendeten Einheit.

  • Die Täler beschreiben die Kräfte und Erfahrungen, die die Seele verwandeln und sie von einer Stufe zur nächsten tragen.


Gemeinsam bilden sie eine Landkarte der Transformation: außen die Stationen, innen die Kräfte, die sie bewegen.




Reisekarte der Seele
7 Täler und 7 Nafs


1. Nafs al-ammāra (niedere Seele)Tal der Suche

  • Zustand: Mensch ist beherrscht von Trieben, Begierden, Unruhe, Ego.

  • Kraft: Das Tal der Suche entzündet die Sehnsucht – der Mensch spürt, dass da „mehr“ ist, als nur Triebe.

  • Wirkung: Aus der rohen Getriebenheit erwächst ein Suchender, der nach Sinn und Wahrheit verlangt.


2. Nafs al-lawwāma (tadelnde Seele)Tal der Liebe

  • Zustand: Seele ist zerrissen, voll Selbstkritik und Schuldgefühle.

  • Kraft: Das Tal der Liebe übersteigt den Verstand – die Seele wird von Leidenschaft für Gott ergriffen.

  • Wirkung: Schuld und Selbstverurteilung verwandeln sich in Hingabe und ekstatische Liebe.


3. Nafs al-mulhama (inspirierte Seele)Tal der Erkenntnis

  • Zustand: Erste Eingebungen und Intuitionen zeigen sich, aber noch bruchstückhaft.

  • Kraft: Das Tal der Erkenntnis öffnet die Schau jenseits des Rationalen – intuitives Wissen wird greifbar.

  • Wirkung: Inspirationen vertiefen sich zu echter Erkenntnis und führen die Seele in Klarheit.


4. Nafs al-mumaʾinna (ruhige, zufriedene Seele)Tal der Loslösung

  • Zustand: Die Seele hat Frieden und Vertrauen gefunden, sie ist stiller geworden.

  • Kraft: Das Tal der Loslösung befreit von Anhaftung an Besitz, Kontrolle und Ego.

  • Wirkung: Innere Ruhe verwandelt sich in echte Freiheit, weil die Seele nichts mehr festhalten muss.


5. Nafs ar-rāḍiyya (Gott wohlgefällige Seele)Tal der Einheit

  • Zustand: Seele ist in Hingabe, zufrieden mit Gottes Willen.

  • Kraft: Das Tal der Einheit lässt die Trennung verschwinden – alles wird als Ausdruck des Göttlichen erlebt.

  • Wirkung: Hingabe verwandelt sich in unmittelbare Erfahrung von Einheit.


6. Nafs al-mariyya (geheiligte Seele)Tal des Staunens

  • Zustand: Seele ist rein, von Gott angenommen, getragen von Heiligkeit.

  • Kraft: Das Tal des Staunens konfrontiert sie mit der Unfassbarkeit des Göttlichen.

  • Wirkung: Die geheiligte Seele staunt, erkennt ihre eigene Kleinheit und erfährt das Geheimnis Gottes.


7. Nafs aṣ-ṣāfiyya / kāmila (vollendete Seele)Tal der Entblößung / Armut und Nichts

  • Zustand: Die Seele ist vollständig gereinigt und Gott verwirklicht.

  • Kraft: Das Tal der Entblößung löst alle letzten Schleier, alle Ansprüche, jedes „Ich“.

  • Wirkung: Selbst das vollendete Ich verschwindet. Nur Gott bleibt. Vollkommene Armut, vollkommene Einheit.




Ein abstraktes Bild der Seele die lichtvoll scheint.
Die Reise zu Gott


Bedeutung für uns heute

Die Sprache der Sufis ist poetisch, doch ihre Botschaft ist zeitlos:

  • Wir alle tragen niedere und höhere Anteile in uns.

  • Wir alle kennen Täler der Liebe, des Staunens, des Loslassens,...

  • Der Weg der Seele ist kein Dogma, sondern eine Erfahrung, die mitten im Leben geschieht.


Die 7 Täler laden uns ein, die Kräfte des Lebens zuzulassen – Sehnsucht, Liebe, Staunen – damit unsere Seele sich wandeln kann. Die 7 Stufen der Seele erinnern uns, dass diese Kräfte uns durch verschiedene innere Stationen führen – bis hin zu einem Leben in Frieden, Hingabe und Einheit.


Fazit: Die 7 Täler sind wie der Wind, der uns bewegt. Die 7 Stufen der Seele sind die Berge, die wir erklimmen. Gemeinsam sind sie ein Bild der Reise der Seele zu Gott – ein Weg, der in uns allen lebendig ist.

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