top of page

Handpan Seminar 

11.07 -14.07.2024

Vom Fluss
der Stille 

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Dieses Seminar ist kein einfaches Lehrseminar, es geht um weitaus mehr als schlichte Rhythmuslehre oder musiktheoretische Ansätze. Es geht darum den Fluss des Lebens in dir zu entdecken und mit deiner Leidenschaft am Instrument erklingen zu lassen. 

Wann und Wo ?

Vom 11.07 - 14.07.2024 auf der Kräuteralp Oberhorn.

Kosten: 777€ inklusive Essen und Unterkunft
697€ für Frühbucher bis 29. Mai 2024

Die Kräuteralp Oberhorn liegt oberhalb Schröckens auf 1800m.

6888 Schröcken, Österreich (siehe Bilder oben)

Von der Talstation aus fahren wir mit der Seilbahn am Donnerstag den 11.07 hoch zur Alp. Treffpunkt ist um 12 Uhr an der Talstation.

Wir schlafen im neu ausgebauten Teil der Alp. Es gibt abgetrennte Schlafkabinen mit Einzelbetten die ihr auf der Website von Othmar einsehen könnt. https://oberhorn.at/

Es werden nicht mehr als 7 Teilnehmende sein, was uns einen innigen und tiefgreifenden Gruppenprozess ermöglicht. 

Geh mit mir auf eine Reise in den bedingungslosen Ausdruck deiner Selbst. Entdecke wohin deine Hände dich auf der Handpan tragen, wenn du deiner Seele Raum gibst, mit all dem da zusein was ist.
Erforsche den Horizont deiner Spielfertigkeiten und entwickle in gemeinschaftlicher Freude dein neues Repertoire. Nimm mit meiner Anleitung so viele Abkürzungen wie nur möglich und finde dein ganz eigenes Spiel.

Nils Caspar

Das Handpan Seminar für Dich 

Dieses Seminar ist ein Raum für dich, wo du sein kannst so wie du bist, mit dem was dich bewegt, berührt, behindert oder blockiert und dem was dich trägt und immer wieder
aufs neue belebt. Wir wollen nicht nur unsere Fähigkeiten an der Handpan ausbauen und vertiefen, wir wollen auch die Verbindung zu uns selbst ausbauen und vertiefen.
So bauen wir eine bleibende und starke Verbindung zu dem Anteil auf, der unser Spiel inspiriert und mit der nötigen Tiefe versieht.
Jene Tiefe sorgt dafür, dass wir nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Zuhörern dienen und einen wichtigen Teil zur Bewusstseinsentwicklung der Menschen beitragen. 

Inhalte

In Ganzheit lässt es sich besser lernen.

Yoga

Morgens mit Yoga in den Tag kommen. 

2 Stunden am Tag der Handpan widmen. 

Naturerfahrung

Tagsüber und in den Pausen durch die Landschaft der Berge wandern. 

Kräuter sammeln

Mit Othmar die Pflanzen der Umgebung erkunden und eine Meisterwurz Urtinktur, ein Bitterkräuter Oxymel und ein Johanniskrautöl herstellen. 

Biologisches Essen

Es wird biologisch für uns gekocht. 

8D7CFA6F-DB34-46E8-AF04-9C5A6A7A767A.jpeg

Handpan Unterricht

Folgendes steht beim Handpan Unterricht im Vordergrund.

Hand, die heraus erreicht

Fingerfertigkeiten

Unsere Fingerfertigkeiten auszubauen gibt uns nicht nur Präzision und Schnelligkeit, es erweitert vor allem unseren Spielraum neue Rhythmen und Dynamiken zu entdecken und schlussendlich in einen volleren Ausdruck zu gelangen. 

Musik-Equalizer

Songwriting

Songs bzw. Stücke konzeptionell zu verstehen hilft uns nicht nur unser gesammeltes Material zu ordnen, es hilft uns unser Spiel im aus Moment heraus besser zu verstehen, da wir jene Muster die sich in der Theorie des Songwritings wiederfinden bereits intuitiv anwenden und dann beginnen bewusst zu verstehen und bewusst zu verwenden. 

Trommeln auf Sand

Rhythmus

Rhythmen soweit zu integrieren, dass sie ins Unbewusste eingehen, braucht viel Wiederholung. Neben neuen Rhythmen, (4er, 3er, 7ern) wollen wir eine leichte, meditative Übungsreihe erarbeiten, die dir viel Freude bereitet und gleichzeitig deinen Spielstil um eine weitere Note erweitert.  

Band spielt Konzert

Konzerte

Ein wesentlicher Anteil des Musizierens ist es den Moment zu teilen, mit anderen Musikern und Zuhörern. Ich möchte jedem meiner Teilnehmer den Raum ermöglichen sich in sicherer Umgebung auszuprobieren, im Mittelpunkt zu stehen. Die dabei aufkommenden Unsicherheiten und Ängst haben hier ihren Platz, angenommen, akzeptiert und schlussendlich Treibstoff für die Selbstsicherheit zu werden. 

Schlagzeugband

Improvisation

Aus der unendlichen Vielfalt an Möglichkeiten haben wir das Privileg zu wählen und ein Narrativ zu formen. Die Improvisation ist sozusagen das Eingangsritual um Material zu sammeln, dass sich zu Werken verdichten lässt. Ich werde eine Reihe von Übungen anleiten, die es uns erleichtern in den Spielfluss zu gelangen und Material zu sammeln. 

Buntglas-Muster

Philosophie

Kunst und Musik sind essenzielle Bestantteile des Menschseins. Warum eigentlich ? 

bottom of page