top of page

Über das Loslassen von Erwartungen

Aktualisiert: 27. März 2022

Warum es wichtig ist zu wissen woran du festhältst und wie es dein Leben beeinflusst.



Wenn du Erwartungen in dir hältst, während du schreibst, malst,... oder einfach dein Leben gestaltest. Erwartungen an dich, an das Schreiben,... oder dessen Ästhetik, wirst du deinen kreativen Fluss blockieren. Oder anders herum betrachtet wirst du den freien Fluss nicht erfahren.

Kreativität oder Intelligenz, wie ich es gerne nenne, ist eine unbändige Kraft, welche in ihrer ganzen Schönheit, Genialität und Besonderheit nur erfahrbar wird, wenn sie nicht beeinflusst wird.


Ein Flusslauf lässt sich hierfür gut als Analogie verwenden. Stelle dir einen unberührten Flusslauf vor. Er bahnt sich seinen Weg durch das Land und zieht wie mit göttlicher Hand seine Linie über den Globus.

Wieviel Schönheit und Leben liegt in dieser Unberührtheit ?

Wieviele Lebewesen existieren allein durch diese Unberührtheit ?

und nur deshalb ?

Sie dir einen begradigten Flusslauf an. "Der Fluss soll so und so verlaufen," "Wir brauchen dieses und jenes Ergebnis, weil...," all das sind Erwartungen an den Fluss. Wie sieht es hier mit dem Leben aus ?

Welche Erwartungen stellst du an dich ?


Das reine in der Natur ist nicht unkultiviert !


Unser Geist ist nicht kultiviert genug die Brillanz dessen was vor ihm steht und dessen Natur er selbst besitzt, zu erkennen.

Genau das ist dein Problem, du kennst die Brillanz deiner eigenen Natur nicht.

Deshalb versuchst du (d)eine (Natur) imaginär, künstlich durch deine Erwartungen herzustellen und blockierst dadurch deine eigentliche Brillanz.

Das ist das einzige, dass wir wirklich lernen müssen -

uns nicht mehr im Weg zu stehen.


Das heißt zu vertrauen.


Leider wurde dir dieses Vertrauen, mit dem du die Welt betreten hast, dein gesamtes Leben über abtrainiert. Es ist Zeit es dir zurückzuholen.


Mit Vertrauen in deine Kraft


Nils Caspar


コメント


_DSC7049.jpg

Hey,
ich bin Nils

Wenn du mehr von meinen Texten möchtest abonniere meinen Telegram Kanal oder meinen Newsletter

Archiv meiner Beiträge

Tags

bottom of page